Der vertraute Feind

Spartaner und Heloten
Carsten Bernd Zimmermann
Veröffentlicht am
date_range
01.06.2020
Veröffentlicht von
publish
Carsten Bernd Zimmermann
Preis inkl 7% MwSt.
euro_symbol
29,00
Anzahl der Seiten
pages
154
ISBN
book
ISBN 978-3-941820-25-8
check
lieferbar

Beschreibung

Unsere Vorstellung von dem Verhältnis zwischen den Spartanern und ihren Unterworfenen - den Heloten - prägt seit jeher auch unsere Vorstellung vom gesamten spartanischen Staat. Der gängigen Meinung nach lebten die Vollbürger in ständiger Vorsicht vor dem aufrührerischen Potential der ihnen zahlenmäßig weit überlegenen Heloten. Auch wenn sich diese Sichtweise auf eine bis in die Antike zurückreichende Tradition berufen kann, stehen ihr doch zahlreiche Berichte über die ungebrochene Loyalität der Heloten ihren Herren gegenüber entgegen. Um diesem scheinbaren Widerspruch im Verhältnis der Spartaner zu ihren Heloten aufzulösen, bewertet Carsten Zimmermann in neun Einzelstudien bekannte Quellenstellen neu, um so zu zeigen, dass eine Furcht vor der Heloten nicht Motor des spartanischen Handelns war und dass sich die Herren in der Regel dem Integrationswillen der Unterworfenen in den Staat gewiss sein konnten.

Download

Bitte geben Sie Ihren Sicherheitsschlüssel ein um den Download zu starten.

Sie finden den Sicherheitsschlüssel auf der Rückseite des Buches
An error has occurred. This application may no longer respond until reloaded. Reload 🗙